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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hinweis Pandemie-Zeit: Jeder Gast ist verpflichtet, sich vor der Anreise über die erforderlichen Maßnahmen des jeweiligen Bundeslandes zu informieren. Dazu gehört auch, der er eventuell vorgeschriebene Tests bei der Anreise vorlegen muss.

1.) Leistungsbeschreibung / Haftung des Vermittlers

a.) Gegenstand des Vertrages zwischen Mieter und der Vermittlungsagentur www.meine-nordsee.de Inhaber: Uwe & Brigitte Schlieker, II. Breiter Weg 14, 25704 Meldorf, ist die Vermittlung von Ferienhäusern und -wohnungen.
b.) Der Mietvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Mieter und dem Hauseigentümer (Vermieter) zustande. Die Agentur www.meine-nordsee.de ist berechtigt, den Mietvertrag Namens, im Auftrag und auf Rechnung in Vollmacht des Vermieters abzuschließen.
c.) Sämtliche Angaben zum Objekt usw. beruhen ausschließlich auf den Angaben des Vermieters. Die Vermittlungsagentur www.meine-nordsee.de kann hierfür trotz sorgfältiger Bearbeitung keine Haftung übernehmen. Die Objekte werden im Namen, Auftrag und auf Rechnung der Vermieter vermittelt. Für die Ausstattung und den Zustand der Häuser ist alleine der Vermieter verantwortlich.Die Vermieter gewähren der Vermittlungsagentur die Vermarktungs- und Publikationsrechte des Objektes.
d.) Fragen hinsichtlich der Nebenkosten, einer eventuellen Kaution sowie eventueller Beschädigungen durch den Mieter entziehen sich dem Einfluss der Agentur. Diese sind direkt zwischen Vermieter und Mieter zu klären.

2.) Abschluss des Mietvertrages

a.) Der Interessent kann sich fernmündlich, schriftlich, per Fax, Brief oder per eMail für ein Objekt vormerken lassen. Die Agentur www.meine-nordsee.de übersendet bei Verfügbarkeit des Objektes dem Interessenten unverzüglich den Mietvertrag zusammen mit einer Zahlungsfrist für die Anzahlung.
b.) Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der vom Mieter bestätigte Vertrag, sowie die Anzahlung fristgerecht beim Bevollmächtigten (Agentur) bzw. auf dem angegebenen Konto eingehen.

c.) Nach dem Erhalt der Buchungsbestätigung per Email ist kein kostenfreier Rücktritt oder Änderung mehr möglich. Sollte der Vertrag vor dem Eingang der Anzahlung gekündigt  oder nach dem Erhalt geändert werden, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 45,- € an die Agentur fällig.

3.) Bezahlung

a.) Die Anzahlung muss innerhalb der im Mietvertrag genannten Frist erfolgen. Die Restzahlung muss spätestens zwei Wochen vor Mietbeginn erfolgen, ohne dass es einer nochmaligen Zahlungsaufforderung bedarf. Anderweitige Vereinbarungen bedürfen der Schriftform im Mietvertrag.
b.) Erfolgt die Vormerkung weniger als zwei Wochen vor Mietbeginn, ist die gesamte Miete sofort mit Rücksendung des Mietvertrages fällig (entsprechend oben 3.a.).
c.) Für die Rechtzeitigkeit aller Zahlungen kommt es auf die Gutschrift auf dem angegebenen Konto an. Ein Anspruch auf Bezug des Mietobjektes bei nicht fristgerechter Zahlung der gesamten Miete besteht nicht.

4.) Nebenkosten

a.) Entstandene Nebenkosten (Strom, Wasser, Kaminholz, Heizung, Telefon, Gas, usw.) werden bei einigen Vermietern nach Verbrauch gesondert abgerechnet und sind an den Vermieter oder dessen Bevollmächtigten zu entrichten, es sei denn, im Mietvertrag wurde etwas Anderes vereinbart.
b) In einigen Ferienorten ist vom Mieter zusätzlich eine Kurtaxe zu entrichten, die variieren kann und vom Gast zu tragen ist, es sei denn, im Mietvertrag wurde etwas Anderes vereinbart

5.) Rücktritt durch den Mieter

a.) Tritt der Mieter die Reise nicht an oder tritt er vom Mietvertrag zurück, werden folgende pauschale Rücktrittsgebühren vom Vermieter berechnet, es sei denn, im Mietvertrag wurde etwas Anderes vereinbart:

Rücktritt bis 61 Tage vor Mietbeginn = 10% des Mietpreises
Rücktritt 60 bis 35 Tage vor Mietbeginn = 50% des Mietpreises
Rücktritt 34 bis 15 Tage vor Mietbeginn = 60% des Mietpreises
Rücktritt 14 bis 7 Tage vor Mietbeginn = 70% des Mietpreises
Bei einem Rücktritt 6 Tage vor Mietbeginn oder weniger wird der gesamte Mietpreis berechnet.

Die Anzahlung 10 % vom Grundmietbetrag wird in jedem Fall als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Das gilt auch in Zeiten der Pandemie. Wer in dieser Zeit reist muss mit Einschränkungen rechnen.

Sofern vereinbart ist, dass die Restmietzahlung bei Urlaubsbeginn vorzunehmen ist, gilt das Folgende: Tritt der Mieter nicht zum vereinbarten Vertragsbeginn an oder meldet eine Antritts-Verzögerung nicht dem Vermieter, so wird 24h nach vereinbartem Vertragsbeginn (in der Regel um 14:00h des Folgetages) der Vertrag hinfällig und der Vermieter hat das Recht, das Objekt anderweitig zu vermieten.

b.) Der Rücktritt muss schriftlich gegenüber dem Vermieter c/o Agentur www.meine-nordsee.de erklärt werden.
c.) Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten, sofern er einen gleichwertigen Ersatzmieter stellt. In diesem Fall wird von der Vermittlungsagentur die Anzahlungssumme einbehalten. Gelingt es der Vermittlungsagentur einen Ersatzmieter zu vermitteln, beträgt die pauschale Bearbeitungsgebühr Euro 50. Darüber hinaus hat der Mieter einen eventuellen Preisnachlass zu übernehmen, der dem Ersatzmieter gewährt werden muss.
d.) Bei Änderungen des durch die Agentur meine-nordsee.de erstellten und zugesandten Buchungsvertrages (Mietbestätigung) kann eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von Euro 45,- EUR erhoben werden.

6.) Rücktritt seitens des Vermieters

a.) Der Vermieter kann vom Mietvertrag aufgrund von bei Vertragsabschluß nicht vorhersehbaren Umständen (höhere Gewalt, Streik, (Bürger-) Krieg, Unruhen und andere außergewöhnliche Umstände) zurücktreten, die die Erfüllung des Mietvertrages erheblich erschweren. Der Mieter erhält vom Vermieter geleistete Zahlungen zurück. Vom Vermieter bereits erbrachte Leistungen werden in Abzug gebracht.
b.) Kommt der Mieter seinen mietvertraglichen Verpflichtungen schuldhaft nicht nach, insbesondere bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Beschädigung des Mietobjektes oder des Inventars oder nicht fristgerechter Zahlung, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten oder den Mietvertrag fristlos kündigen.

7.) Haftung

a.) Schadensersatzansprüche aus dem Mietverhältnis gegenüber der Agentur sind ausgeschlossen.

b.) Der Mieter kann vom Vermieter Schadensersatz nur wegen Nichterfüllung / Übergabe des Mietobjekts oder wegen erheblicher Mängel am Mietobjekt verlangen, sofern den Vermieter Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit trifft.
c.) Ist der Bezug des Mietobjektes aufgrund von bei Vertragsabschluß nicht vorhersehbaren Umständen (höhere Gewalt, Streik, (Bürger-) Krieg, Unruhen und anderen außergewöhnlichen Umständen) nicht möglich, hat der Mieter Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Zahlungen vom Vermieter.
d.) Weitergehende Schadensersatzansprüche gegen den Vermieter sind ausgeschlossen.
e.) Eine Haftung für persönliche Gegenstände des Mieters, seiner Begleiter und seiner Gäste durch den Vermieter ist ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

8.) Beanstandungen

a.) Mängel, die bei Bezug oder während der Mietdauer festgestellt werden, sind unverzüglich telefonisch dem Vermieter zu melden. Gleiches gilt bei sonstigen Beschwerden. Name und Telefonnummer erhält der Mieter zusammen mit den Reiseunterlagen. Kann einem Mangel oder einer Beschwerde nicht abgeholfen werden, ist der Vermieter und die Vermittlungsagentur www.meine-nordsee.de unverzüglich zu benachrichtigen.
b.) Der Mieter ist verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um zu einer raschen Behebung des Mangels beizutragen (Schadensminderungspflicht).

9.) Pflichten des Mieters

a.) Der Mieter hat die vereinbarten Zahlungsmodalitäten einzuhalten.
b.) Das Mietobjekt darf nur von dem im Mietvertrag angegebenen Mieter und der vereinbarten Personenzahl sowie der vereinbarten Anzahl von Tieren belegt werden. Dem Vermieter bleibt das Recht vorbehalten, überzählige Personen und Tiere auszuweisen.
c.) Der Mieter ist verpflichtet, Mietobjekt, Grundstück, Mobiliar und Inventar pfleglich zu behandeln und vor Schäden zu schützen. Schäden, die durch sein Verschulden, das Verschulden seiner Begleiter oder seiner Gäste entstanden sind, sind umgehend dem Vermieter bzw. der Vermittlungsagentur www.meine-nordsee.de zu melden und durch den Mieter zu ersetzen.
d.) Aufsichtspflichtige haften für zu beaufsichtigende Personen. Gleiches gilt für mitgebrachte Haustiere.
e.) Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist das Mietobjekt nebst Inventar im gleichen Zustand wie beim Einzug zu übergeben.
f.) Es ist ausdrücklich untersagt, Zelte oder Campingwagen auf dem Grundstück aufzustellen.
g.) Ankunft ist grundsätzlich zwischen 15 und 20 Uhr. Abreise ist grundsätzlich  bis 10.00 Uhr. Abweichungen hiervon können mit dem Vermieter oder der Agentur besprochen werden.
h.) An - und Abreise erfolgen in eigener Verantwortung durch den Mieter.

10.) Haustiere

a.) Haustiere dürfen nur mit vorheriger Genehmigung des Vermieters mitgebracht werden. Zahl, Art und Größe sind anzugeben.
b.) Verunreinigungen durch Tiere in Haus und Garten sind unverzüglich zu entfernen.
c.) Der Mieter verpflichtet sich, das/die mitgeführte/n Haustier/e vor der Reise einem ausreichenden und ordnungsgemäßen Impfschutz zu unterziehen und alle Vorkehrungen gemäß den jeweils gültigen Einreisebestimmungen eigenverantwortlich zu treffen. Alle Nachteile, die sich aus Nichtbeachtung der vorgenannten Bestimmungen ergeben, gehen zu Lasten des Mieters.
d.) Der Mieter verpflichtet sich, das /die mitgeführte/n Haustier/e vor der Reise ordnungsgemäß zu versichern.

11.) Sonstiges

a.) Änderungen von Einrichtung und Ausstattung der Mietobjekte bleiben vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters. Sie sind jedoch grundsätzlich den beispielhaft angegebenen gleichwertig.
b.) Angaben und Katalogbeschreibungen, die nicht das Objekt selber beschreiben, sondern über Lage und Ferienort informieren, haben unverbindlichen Informationscharakter.
c.) Alle Größen - und Entfernungsangaben sind geschätzte Werte ohne Gewähr.
d.) Um eine optimale Vermarktung und Kundenzufriedenheit zu erreichen, muss ein möglichst kurzfristiger und sofortiger Informationsaustausch zwischen Vermittlungsagentur und Vermieter, aber auch zwischen Vermieter und der Agentur bezüglich der Objektbelegungen strikt durchgeführt werden.
e.) Für die Einhaltung von Pass-, Visa-, Zoll-, Gesundheits- und Devisenbestimmungen ist der Mieter selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die sich aus der Nichtbeachtung der vorgenannten Bestimmungen ergeben, gehen zu Lasten des Mieters.

12.) Salvatorische Klausel

a.) Mündliche Absprachen sind unwirksam, sofern sie nicht vom Vermieter c/o der Agentur meine-nordsee bestätigt werden.
b.) Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bestimmungen Gültigkeit und die Wirksamkeit des übrigen Vertrages bleibt unberührt. Regelungslücken sind im Sinne der übrigen Bestimmungen zu schließen.

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